Schemainformationen abrufen

Ruft Informationen zu Schemata ab.


Beispiele:


Hinweis: Voraussetzung für die Beispiele ist ein verbundenes PowerShell-Laufwerk.


Schemainformationen sind an das PowerShell-Laufwerk gebunden, das den Zugang zum Business Logic Server repräsentiert. In einem ersten Schritt muss daher die Eigenschaft 'EmdbInfo' des Laufwerks 'emdb:' erfragt werden:


$MyDrive = Get-PSDrive emdb

$MyInfo = $MyDrive.EmdbInfo


Nun können Schemainformationen zum Typ 'Computer' mit der GetSchemaInfo()-Methode abgefragt werden:


$MySchemaInfo = $MyInfo.GetSchemaInfo("Computer")


Die Datenstruktur $MySchemaInfo enthält die Schemainformationen. Insbesondere kann nun eine Liste mit allen Eigenschaftsgruppen des Objekttyps 'Computer' angezeigt werden:


$MySchemaInfo.PropGroupLinkList | Select PropGroupDefTag


Zurückgegeben werden alle vordefinierten Eigenschaftsgruppen, aber auch solche, die durch Schemaerweiterungen hinzugefügt wurden. Jetzt können die Eigenschaften der einzelnen Gruppen abgefragt werden. Im nächsten Beispiel werden alle Eigenschaften der Eigenschaftsgruppe basicinventory abgefragt und in der Variablen $MyProperties gespeichert:


$MyPropertyGroupInfo = $MyInfo.GetPropertyGroupInfo("basicinventory")

$MyProperties = $MyPropertyGroupInfo.PropertyDefList


Nun können weitere Informationen zu den Eigenschaften abgefragt werden. Die lokalisierten Namen der Eigenschaften beispielsweise sind in einem Listenattribut 'DisplayNameList' gespeichert. Das nächste Beispiel zeigt, wie alle Eigenschaftsnamen in der deutschen Übersetzung abgefragt werden:


 $MyProperties | ForEach-Object{$_.DisplayNameList | Where-Object{$_.culturecode -eq "de"}}


Um Informationen zu allen Eigenschaften anzuzeigen, die die Zeichenkette 'ram' in einer unterstützten Sprache in ihrem Namen haben, kann folgendes Kommando abgesetzt werden:


 $MyProperties | ForEach-Object{$_.DisplayNameList | Where-Object{$_.representation -match "ram"} | Sort-Object -Property id -u}