Keine gültige Lizenz

Wenn Sie beim Öffnen der PowerShell-Konsole oder beim Nachträglichen hinzufügen des Snap-Ins den folgenden Fehler erhalten, so kann das Snap-In keine gültige Lizenz ermitteln.


Fehler beim Ausführen des Start-Vorgangs für den Anbieter "BlsEmdb". Für den Typ NwcServices.Enteov6Tools.BlsAdministration.BlsEmdbProvider kann keine gültige Lizenz erteilt werden. Weitere Informationen erhalten Sie vom Hersteller der Komponente.


Prüfen Sie bitte in diesem Fall:


  • Befindet sich die Lizenzdatei im gleichen Verzeichnis wie die Snap-In-DLL "NwcServices.BlsAdministration.dll"?

  • Hat die Lizenzdatei den Namen "NwcServices.BlsAdministration.dll.lic"?

  • Öffnen Sie die Lizenzdatei mit einem Texteditor und prüfen Sie, ob die Lizenz gegebenenfalls bereits abgelaufen ist (Eintrag "LicenseExpiryDate")?

  • Ist eventuell die maximale Anzahl der Rechner in Ihrer DSM 2017 Umgebung überschritten (Eintrag "MaximumClientCount")?


Falls Sie mit diesen Prüfungen die Ursache des Problems nicht erkennen beziehungsweise nicht beheben können, so nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, damit wir Sie bei der Lösung unterstützen können.