Grundlage und Idee

Die Idee zur Packaging PowerBench wurde geboren, als DSM als Produkt vom Hersteller Ivanti als "nicht strategisch" eingestuft wurde. Zum damaligen Zeitpunkt musste man davon ausgehen, dass DSM früher oder später abgekündigt werden würde und daher bei den DSM Bestandskunden durch ein anderes Produkt abgelöst werden müsste. Da DSM aber bei der Benutzerfreundlichkeit, Einfachheit und insbesondere auch beim Leistungsumfang im Bereich Paketierung einzigartig und unerreicht war und ist, sollten mit dem neuen Produkt auf Basis eines Technologiestandards diese Merkmale auch für beliebige andere Software-Verteilwerkzeuge verfügbar gemacht werden.

Im Bereich Software-Paketierung ist mit dem PowerShell App Deployment Toolkit (ADT) ein weit verbreitetes Open Source Werkzeug verfügbar, das bereits in vielen Nicht-DSM-Umgebungen für die Paketierung von Applikationen eingesetzt wird. Die Einstiegshürden sind jedoch nicht unerheblich, setzt das ADT doch umfangreiche PowerShell-Kenntnisse voraus und bietet keinerlei Komfort oder Unterstützung bei der Scripterstellung. Außerdem reicht der Standard-Leistungsumfang des ADT bei Weitem nicht an die Mächtigkeit der eScript-Sprache von DSM heran, sodass bei erfahrenen DSM-Paketierern sowohl bei der Benutzerfreundlichkeit als auch beim Leistungsumfang erhebliche Wünsche offen bleiben.

Das Konzept der Packaging PowerBench besteht darin, die Standard-Software ADT zu nehmen und zu "veredeln". Dabei ist dann einerseits die Scripterstellung ohne dedizierte PowerShell-Kenntnisse komfortabel in einem grafischen Editor möglich ist und andererseits werden die ohnehin schon umfangreichen Möglichkeiten des ADT erweitert und ergänzt. Das Ergebnis kann jederzeit mit dem Leistungsumfang der eScript-Sprache mithalten oder übertrifft diesen zum Teil sogar.

Sie können sich die PPB daher als von DSM unabhängige Version der Packaging Workbench vorstellen, die jedoch keinen eScript-Code erzeugt, sondern standardisierten, auf dem ADT aufbauenden PowerShell-Code, der mit beliebigen Software Management Systemen verteilt und auf jedem Windows-System mit entsprechender PowerShell-Version nativ ausgeführt werden kann.